Rückblick: Jürgen Paas "STRANGE KIND OF COLOURS" | 22.9.-2.11.24
Rückblick: "Die Intensität der Orte – Strömung und Abstraktion" | Anja Behrens und Anna-Maria Kursawe | 28.7.-15.9.2024
Rückblick: "Schnittstellen" mit Claudia Desgranges und Angelika Hoegerl | 16.6.-20.7.2024
Rückblick: Oleksiy Koval "The Big Easy" | 5.5.-8.6.2024
Rückblick: Daniel Man "between thoughts" | 17.3.-20.4.2024
Rückblick: TYPEWRITTEN mit Arbeiten von Bettina Hutschek | 21.1.-10.3.2024
Rückblick: Art X Augsburg „Überlagerungen“ mit Katharina Schellenberger und Maria Wallenstål-Schoenberg | 26.11.-23.12.2023
Rückblick: Art X Augsburg „VERTIEFUNGEN“ mit Arbeiten von Karen Irmer und Ulrich Egger | 22.10.-18.11.23
Rückblick: Art X Augsburg „Kontext“ mit Arbeiten von Manuel Frattini und Angela Stauber | 17.9-14.10.23
Rückblick: Art X Augsburg "air from another planet" mit Arbeiten von Anja Güthoff und Reiner Heidorn | 13.9.-9.9.2023
Rückblick: Art X Augsburg "Lineaturen" mit Arbeiten von Florian Lechner und Veronika Wenger | 9.7.-5.8.2023 | Abb.: (c) Florian Lechner
Rückblick: Art X Augsburg "komplementär" mit Arbeiten von Herbert X. Maier (r) und Thomas Wunsch (l) | 4.6. - 1.7.2023
Rückblick: Art X Augsburg "latent | Bild | skulptural" mit Arbeiten von Johannes Franzen (l/r) und Florian Ecker (mitte) | 7.5. - 27.5.2023
Rückblick: "Domestic Space | Jubilee Edition" - 15 Jahre Zweigstelle Berlin | 18.2.-22.4.2023
Seit Beginn seiner Karriere im Kabinett für aktuelle Kunst in Bremerhaven (1975-1980), als Direktor und Gründungsmitglied im Museum für (Sub-)Kultur in Berlin (1980-1983) über den Vorsitz im Kunstverein Aichach (2001-2011) bis hin zur Etablierung der Zweigstelle Berlin (2008 - heute) sowie augsburg contemporary (2019 - heute) hat Andreas Stucken die Arbeit mit zeitgenössischen Künstler:innen und das Sammeln von Kunst fasziniert und umspannt nunmehr einen Zeitraum von fünf Dekaden. Zudem feiert seine Online Galerie Zweigstelle Berlin in diesem Jahr ihr 15jähriges Bestehen. Durchaus kein unangemessener Zeitpunkt also, um nach 2012* erneut sein Sammlungs-Archiv zu öffnen, der Reflexion Raum zu geben und eine aktuelle Bewertung anzustreben, die zeigen soll, was aus Sicht des Sammlers Andreas Stucken relevant war und welche Anknüpfungspunkte sich zum Hier und Jetzt ergeben. Sammeln ist Erinnern. Sammeln erzeugt Begegnung, Sammeln ist Zukunft. 35 ausgewählte Kunstwerke aus 50 Jahren und 4 Orten*, die so nun erstmals zusammengestellt gezeigt werden, bilden den Nukleus der Kunstsammlung von Andreas Stucken, die in dieser Periode zusammengetragen wurde, also alles in allem eine sehr persönliche Sicht der jüngeren Kunstgeschichte mit durchaus ernst gemeintem Qualitätsanspruch. Das Sammlungsziel war und ist es, die einzelnen Arbeiten als Platzhalter für erlebte Begegnungen mit zeitgenössischen Künstlern und/oder durchgeführte Projekte zu sehen und so mit dieser Rückschau eine narrative Ausstellungssituation zu schaffen: *Bremerhaven - Berlin - Aichach - Augsburg
Beteiligte Künstler:innen Teil 1: Andreas Bee, Michel Carmantrand, Florian Ecker, Mark Harrington, Reiner Heidorn, Karen Irmer, Anna Leonie, Carolin Leyck, Jürgen Paas, Hermann Pitz, Ulrich Rückriem, Paul Schwer, Angela Stauber, Maria Wallenstal-Schoenberg, Lawrence Weiner, Ralf Werner, Thomas Wunsch
Beteiligte Künstler:innen Teil 2: Franz Achter, Laurence Grave, Inge Gutbrod, Haubitz & Zoche, Thomas Hellinger, Jenny Holzer / Peter Nadin, Florian Lechner, Marcus Lichtmannegger, Judy Rifka, Sean Scully, Reiner Splitt, Timm Ulrichs, Veronika Veit, Ina Weber, Paloma Varga Weisz, Albert Weis, Jerry Zeniuk, Uli Zwerenz
Rückblick: Veronika Veit "Im Bunker" | 3.7.-13.8.22 | Die Augsburger Allgemeine schreib dazu am 13.7.2022:
Rückblick: "Landscape" | Trisha Kanellopoulos, Rüdiger Lange | 3.4.-14.5.2022
Rückblick: "wintry" | Christoph Dittrich, Zita Habarta, Susanne Jung, Timo Weil | 14.11.21-29.1.22
Die Schau "wintry" zeigt diesmal auch Produktdesign in Form eines ungewöhnlichen Sitzmöbels von Timo Weil, der für seinen Hocker einen mächtigen Walwirbel per 3D-Druck reproduzieren ließ und ihn als Sitzfläche auf ein minimalistisches Untergestell aus lackiertem Metall platziert. Christoph Dittrich, dessen malerisches Werk sich so beständig verändert wie die fluide Formen, ist mit einer nagelneuen großformatigen Arbeit vertreten, die – anders als die »Dots« und »Liquids« – sich in diffusere Strukturen und Räume öffnet. Susanne Jung hingegen zeigt kleinformatige geometrisch konzipierte Arbeiten, wobei die abgedämpfte Farbigkeit der formalen Strenge der Komposition entgegentritt und so Spannung erzeugt. Wie überzeugend sich digitale Kunst aus der Hand einer von der Zeichnung und der plastischen Gestaltung kommenden Künstlerin darstellt, lässt sich in Zita Habartas irritierend bestechenden Prints erleben, die auf den ersten Blick Fotografien real existierender Dinge zu sein scheinen. Tatsächlich zeigen die hochauflösenden Drucke digitale skulpturale Module, die Habarta ausschließlich am Rechner entwickelt und zu eigentümlichen zarten Objekten komponiert. Bettina Kohlen in A3Kultur
Rückblick: "autumnal" | Renate Balda, Zandra Harms, Thomas Hellinger, Spomenko Škrbić | 19.9.-30.10.2021
A3 Kultur schreibt über die Ausstellung: "In der Bergstraße 11 in Augsburg gastieren vier zeitgenössische Kunstschaffende:
Spomenko Škrbić spielt in seinen Bildern mit Fläche, Bildraum und Farbform, basierend auf Holzplatten, die zu Bildträgern werden. Das Augenmerk von
Renate Balda gilt dem Arbeitsprozess selber. Sie lässt das Material arbeiten und macht die Oberfläche und die reine Farbe zum Gegenstand ihrer Kunst. In der Ausstellung werden blattvergoldete Farbtafeln aus dem Jahr 2020 gezeigt.
Zandra Harms hat in ihren Bildwerken eine sehr eigene und klare Sprache entwickelt, um Befindlichkeiten und Stimmungen zu produzieren. Zelte, Vorhänge, Figuren, Gesichter; Aus der Dunkelheit heraus entsteht ein Bildraum.
Thomas Hellinger schafft Raumbilder, die an städtische Architektur erinnern. Sie bilden jedoch keine tatsächlichen urbanen Räume ab, sondern diese entstehen erst aus den Formen heraus. Sowohl Arbeitsprozesse als auch Arbeitsergebnisse sind bei allen vier Künstler*innen sehr unterschiedlich: So wirken die Arbeiten von Spomenko rau, fast spröde, demgegenüber sind die Objekte von Balda fein, edel und leicht. Harms und Hellinger haben je ihre eigene Formensprache zwischen Chaos und Konsequenz. Die große Gemeinsamkeit aller Ausstellenden ist der Blick auf die Ursprünglichkeit des Materials und der Form mit einem radikalen Minimalismus, der mehr weglässt als addiert".
Rückblick: "summery" | Bruce McLean, Udo Rutschmann & Lawrence Weiner | 18.7.-11.9.21
Rückblick: Karen Irmer "Zustand der Veränderung" | 6.-26.6.2021
Vom 6. bis 26. Juni 2021 präsentierte die Zweigstelle Berlin bei augsburg contemporary die Foto- und Videokünstlerin Karen Irmer. Gezeigt wurden Arbeiten aus ihrer fotografischen Werkserie "Zustand der Veränderung“ und die 360° VR-Arbeit „Visual Koan“. Anlässlich der Ausstellung wurde die von der Stiftung Kunstfonds geförderte Publikation „Visual Koan“ mit einem Text von Simone Kimmel vorgestellt.
Rückblick: "Domestic Space | Skulptur": Florian Lechner (3D gedruckte Plastiken), Katrin Leitner, Jürgen Paas | 25.4. bis 3.6.2021
Rückblick: "Domestic Space | Malerei": Carolin Leyck, Marcus Lichtmannegger, Angela Stauber (Schaufensterbild) | 14.3. bis 17.4.2021
Rückblick: "Domestic Space Fotografie" | Anja Behrens, Karen Irmer, Kirk Sora | 31.1. - 6.3.2021
Im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien initiierten Hilfspakets NEUSTART KULTUR schrieb die Stiftung Kunstfonds das Sonderförderprogramm 20/21 für Galerien zeitgenössischer bildender Kunst aus. Die Zweigstelle Berlin erhielt für ihr Projekt „Domestic Space“ eine Förderung. In 3 aufeinanderfolgenden Ausstellungen im Showroom der Galerie „augsburg contemporary“ wurden im 1. Halbjahr 2021 an 9 exemplarischen Beispielen aus dem umfangreichen Portfolio der Zweigstelle Berlin unter dem Titel „Domestic Space“ die Bereiche Fotografie, Malerei und Skulptur thematisiert. Hierzu wurden pro Segment 3 Künstler eingeladen, ihre Kunstwerke zu zeigen, jeweils ein Künstler pro Sparte entwickelt ein Kunstwerk / Installation speziell für diesen Raum. Gleichzeitig werden die Ausstellungen digitalisiert und somit einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Projektziel war die Generierung neuer Kunstwerke durch innovative 3D Technik (Multimedia-Installation, 3D-Drucke) und die Einbeziehung des Außenraums der Galerie (Schaufenster).
Rückblick: “glow” | Inge Gutbrod, Gisela Hoffmann, Javis Lauva, Annekatrin Lemke, Ortwin Michl, A. Paola Neumann | 15.11.-19.12.2020
Rückblick: "September" |
Stefan Annerel, Isabelle Dyckerhoff, Stefan Eberstadt, Florian Ecker,
Ursula Oberhauser
| 20.09.-31.10.2020